Behindertensportfest 2009 – Zum Dritten Mal spitze und voller Emotionen

 Am 25. Oktober 2009 lud der TTP „Strabian“ e.V. zum Dritten Mal zum Großen Behindertensportfest in die Turnhalle des befreundeten Vereins TTSV Blau-Weiß Hagenwerder ein.
Bereits am Tag zuvor erklärten sich eifrige Helfer aus Hagenwerder bereit, beim Aufbau für das Sportfest mitzuwirken.
Der Einladung zum diesjährigen Sportfest folgten ca. 50 behinderte Menschen aus folgenden Einrichtungen: Lebenshilfe Görlitz, LebenshilfeGoßwitz, Martinshof Rothenburg, Außenwohngruppe der Caritas.
Wie auch in den vergangenen Jahren stellten die Bambinis des TTSV Blau-Weiß Hagenwerder ein eigenes Team, welches sich mit den anderen Sportlern messen wollte und in diesem Jahr noch eine ganz besondere Überraschung bereithielt, aber dazu später mehr.
Pünktlich zum Beginn des Sportfestes um 14 Uhr waren alle Sportfreunde eingetroffen und es konnte losgehen. André übte mit den Teilnehmern noch eine ganz besondere Form von Applaus, die sich nach seinem Handzeichen richtete, ehe das Fest offiziell eröffnet wurde. Nach einer kurzen Einführung und gebührendem Dank an alle Helfer und Sponsoren konnte es mit der Erwärmung losgehen. Traditionell wurde diese zu Musik durchgeführt und so lernten die Sportler gleich zu Beginn das Fliegen.
Nach der Erwärmung wurden beim Zeitungstanz erste Punkte vergeben und bereits hier zeichnete sich eine erste Überraschung ab, denn am Ende gewann mit Donald aus Goßwitz ein Rollstuhlfahrer diese Schnelligkeitsübung.
Weiter ging es mit Staffelspielen, bei denen Schnelligkeit, Koordination und das Fangen von TT-Bällen mit Hilfe von Schüsseln besonders gefragt waren. Nachdem es bis dahin sehr flott zuging, sollte es nun etwas ruhiger werden und der Kreativwettbewerb startete. Ein Sportfreund und ein Betreuer jedes Teams mussten jedoch noch einmal ordentlich ran und beim brettelchinesisch erste TT-Fähigkeiten zeigen.
Es folgte eine Kaffeepause, bei der es selbst gebackenen Kuchen von ehrenamtlichen Helfern und Mitgliedern des TTSV Blau-Weiß Hagenwerder gab.
Danach wurden die lautesten Fans bei einem Showkampf gesucht, bevor die Sportler selbst endlich an die Tische durften. An 6 verschiedenen Tischtennisstationen durften nun alle Sportfestteilnehmer ordentlich ihr Können zeigen und wurden natürlich von den Helfern und Trainern tatkräftig unterstützt. So konnte Jeder kleine Erfolge verbuchen und fleißig Punkte für sein Team sammeln.
Nach dem Tischtennisteil konnten sich die Sportler ausruhen, aber das wollten die Wenigsten. Während das Strabian-Team mit den Helfern die Punkte auszählte, um den diesjährigen Gewinner festzustellen, wurde zur Musik getanzt und weiter Tischtennis gespielt.
Nun wurde es langsam spannend, denn die Siegerehrung folgte und damit eine ganz besondere Überraschung. Nach Punkten lagen die Bambinis des TTSV Blau-Weiß Hagenwerder vorn, aber obwohl diese Kids erst zwischen 3 und 10 Jahre alt sind, haben sie den Sinn des Sportfestes verstanden und übergaben den Siegerpokal an die Zweitplatzierten, nämlich den Martinshof Rothenburg. Somit konnten die Rothenburger bereits zum Zweiten Mal den Pokal mit nach Hause nehmen. Die Ergebnisse waren jedoch recht knapp und besonders die Sportfreunde aus Goßwitz gaben selbst mit dem Rollstuhl alles. So war es auch mehr als verdient, dass alle Sportfestteilnehmer eine Urkunde und eine Medaille gewonnen haben. Am Ende durfte sich Jeder noch einen Sachpreis aussuchen. Zum nächsten Sportfest sehen wir uns hoffentlich alle gesund wieder und dazwischen wird es sicher einige gemeinsame Aktionen geben!