Banklogo

Was ist Sterne des Sports?

Die „Sterne des Sports“ sind eine Auszeichnung, die an Sportvereine für ihr soziales Engagement vergeben wird. Der gesellschaftliche Einsatz innerhalb des Breitensports wird mit diesem Preis belohnt, nicht die sportliche Höchstleistung. Den „Sternen des Sports“ geht es um die B-Note, nicht die A-Note. Dieser Wettbewerb würdigt kreative, innovative Projekte in Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration, Gleichstellung.
Seit 2004 vergeben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ verbunden mit einer Geldprämie auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Jährlicher Höhepunkt ist die Verleihung des „Großen Stern des Sports“ in Gold an den Bundessieger im Rahmen einer feierlichen Abschlussgala in der Hauptstadt.
Mit ihrer Initiative „Sterne des Sports“ haben sich der DOSB und die deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken zum Ziel gesetzt, auf die Verdienste des Breitensports aufmerksam zu machen und diese entsprechend zu würdigen. Diese Auszeichnung möchte die Vereine motivieren, Projekte zu gründen, die auf die besonderen Probleme vor Ort reagieren. Die „Sterne des Sports“ möchten außerdem die Vereine fördern, sie in ihrer Vorbildfunktion stärken und Andere zur Nachahmung anregen.
Die örtlichen Volksbanken Raiffeisenbanken schreiben die "Sterne des Sports" in Zusammenarbeit mit den Sportkreisen, den Kreis- und Stadtsportbünden und der kommunalen Sportverwaltung aus. Am Wettbewerb können all die Vereine teilnehmen, die ihre Sportstätten im Geschäftsgebiet einer ausschreibenden Bank haben.
(Quelle: www.sterne-des-Sports.de )

Unsere Sterne

2006
Erstmals haben wir von der Aktion Sterne des Sports erfahren und wollten unbedingt dabei sein, was jedoch nicht so einfach war, denn unsere regionale Volksbank in Spremberg war zu diesem Zeitpunkt noch keine ausschreibende Bank für Sterne des Sports. Wir nahmen Kontakt mit dem Landessportbund auf und durften unsere Bewerbung dorthin senden. Diese wurde dann wohl doch an die Volksbank gegeben, denn einige Wochen später bekamen wir von der Volksbank Spremberg – Bad Muskau eG die freudige Information, dass wir den kleinen Stern des Sports in Bronze gewonnen haben. Die Freude war groß!!!
Wir konnten uns mit diesem Stern noch nicht für die Sterne des Sports in Silber weiterqualifizieren, aber ein Anfang war gemacht und im kommenden Jahr wollten wir wieder angreifen.

2007
Unser erstes großes Behindertensportfest war ein riesen Erfolg und somit war das Projekt für die Bewerbung 2007 schnell gefunden.
Die Bewerbung konnten wir in diesem Jahr direkt an die Volksbank in Spremberg senden und in diesem Jahr sollte die Freude noch größer werden. André war gerade bei der Arbeit, als er von Herrn Menzebach (Leiter Volksbank Spremberg – Bad Muskau eG) den freudigen Anruf erhielt, dass wir den großen Stern des Sports in Bronze gewonnen haben. Das hieß neben einem Preisgeld von 500,- Euro, dass wir uns auch für den Ausscheid der Sterne des Sports in Silber für das Land Brandenburg qualifiziert haben. Im November 2007 war es dann soweit, wir (André und Steffi) fuhren zum Landessporttag des Landessportbundes Brandenburg, wo die Sterne des Sports in Silber verliehen wurden. 6 Vereine trafen sich vor Ort. Die Plätze 4-6 erhielten neben dem kleinen Stern des Sports in Silber eine Geldprämie im Wert von 500 Euro, ab Platz 3 erhöhte sich diese Prämie von 1000,- Euro bis 2500,- Euro. Unser Zeil war natürlich ein Platz unter den Besten Drei. Total aufgeregt fieberten wir dem Ergebnis entgegen und als bei den Plätzen 4-6 unser Name nicht fiel, wurde die Anspannung fast unerträglich. Schnell wurden wir erlöst, denn unser Projekt wurde mit Platz 3 belohnt. Wir konnten uns also über eine weitere Geldprämie von 1000,- Euro und den kleinen Stern des Sports in Silber freuen.
Da auch Roman und Christian sehr zu diesem Erfolg beigetragen haben, durften sie einen der beiden Pokale mit nach Hause nehmen.



2008
Lange haben wir überlegt, ob wir die Bewerbung noch einmal wagen, denn wir haben ja bereits zweimal gewonnen. Da wir jedoch um unsere Existenz als Verein fürchten mussten (wir haben bei unseren Aktionen nie Gewinn), entschlossen wir uns, es erneut zu versuchen und schrieben eine noch ausführlichere Bewerbung als im Jahr zuvor: Projekt: "Regional und überregional on tour"
Ende August kamen wir gerade in unserem Sommerurlaub auf der Insel Usedom an, als das Handy klingelte und Herr Menzebach uns zum Großen Stern des Sports in Bronze gratulierte.
Bei einer Feierlichkeit in der Volksbank Forst wurden die Sterne des Sports in Bronze für Spremberg und Forst verliehen und erstmals waren Roman und Christian bei der Verleihung dabei. Wir wussten ja bereits, dass wir den Stern gewonnen haben, aber die Veranstalter machten es trotzdem so spannend, dass besonders Roman zwischenzeitlich Zweifel und Angst bekam. Ein Preisgeld von 400,- Euro winkte und wir durften unsere Region wieder beim Stern des Sports in Silber vertreten.
Am 06.11.2009 waren wir in die Staatskanzlei Potsdam eingeladen, wo die besten sechs der Sterne des Sports in Silber geehrt wurden. Roman konnte wegen einer Veranstaltung mit der Schule leider nicht dabei sein, aber unseren Christian, der ja der Grund dafür ist, dass es Strabian überhaupt gibt, war mit von der Partie. Ob wir noch einmal unter die besten Drei kommen? Sicher waren wir nicht und die Aufregung war noch größer als im Jahr zuvor. Erleichterung, als die Plätze 4-6 durch waren und unser Name noch nicht fiel. Nun ging es wieder ganz schnell, denn erneut konnten wir uns über Platz 3 freuen. Wir haben es wieder geschafft und Strabian lebt weiter.
Ganz herzlich danken wir Herrn Menzebach und Frau Altona von der Volksbank Spremberg – Bad Muskau eG, die uns unterstützt und zur Preisverleihung begleitet haben.



2009
In diesem Jahr war es besonders spannend. Am 1. Juli haben wir persönlich bei Herrn Menzebach in der Volksbank Spremberg unsere Bewerbung abgegeben. Projekt: Mit einem Auto voller Sportsachen unterwegs in sozialen Einrichtungen in ganz Deutschland.
In den vergangenen Jahren waren wir es gewohnt, während unseres Sommerurlaubes den erlösenden Anruf zu erhalten, dass wir den Großen Stern des Sports in Bronze gewonnen haben und somit die Stadt Spremberg im Land Brandenburg vertreten dürfen. In diesem Jahr blieb dieser Anruf aus und wir haben uns damit abgefunden, dass scheinbar ein anderer Verein besser war. Am 19.10.2009 kam jedoch auf einmal eine mail mit dem Betreff "Sterne des Sports" von Herrn Menzebach und gleich im ersten Satz gratulierte er uns. Wir haben es wieder geschafft und kurz darauf folgte auch schon die Einladung für den 8. Dezember in die Staatskanzlei Potsdam, wo der Stern des Sports in Silber verliehen werden sollte.
Der Tag passte perfekt, denn erstmals konnte das gesamte Strabian-Team nach Potsdam reisen. Roman, der bisher noch nicht bei einer "Silber-Verleihung" dabei war, war besonders aufgeregt und konnte kaum still sitzen. Die Veranstaltung wurde durch den Sportminister und die Vizepräsidentin des Landessportbundes Brandenburg eröffnet. Ganz spontan wurden anschließend die Vereine aufgefordert, sich kurz vorzustellen. Manchmal hält man jedoch unvorbereitet die besten Reden und so gelang Steffi dies ganz gut. Es war jedoch auch nicht so schwer, weil sie spontan Christian mit auf die Bühne nahm und dieser sofort die Sympathie aller auf sich zog.
Nach einer Tanzeinlage des Vereines Crossover aus Potsdam, der selbst auch für den großen Stern des Sports in Silber nominiert war, begann endlich die Preisverleihung. Die 6 besten Vereine von insgesamt 81 Bewerbern saßen voller Spannung im Brandenburgsaal und hofften, nicht zu früh genannt zu werden, denn begonnen wurde mit den drei Vierten Plätzen. Gleich der erste 4. Platz kam aus dem Bereich Integration und besonders Roman war gleich die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben, aber der Vereinsname passte nicht zu uns. Erleichterung. Die Beiden weiteren Vierten Plätze gingen an Vereine aus anderen Bereichen --> Ziel erreicht, denn wir wollten unbedingt zu den besten drei sozialen Projekten in Brandenburg gehören. Die noch übrigen Vereine wurden alle gemeinsam auf die Bühne geholt und nun ging wie in jedem Jahr für uns alles ganz schnell, denn in unserem Dritten Jahr bei Sterne des Sports in Silber wurden wir auch zum dritten Mal Dritter. Ein riesen Erfolg, wenn man bedenkt, dass wir nur ein 4köpfiges Team sind und die weiteren Platzierten, nämlich Crossover e.V. und Uckermarker Pferdesport e.V., eine weitaus größere Mitgliederzahl haben. Die Siegprämie von 1000 Euro werden wir für den Kauf eines eigenen TT-Roboters nutzen, da wir derzeit noch immer auf ein Leihgerät zurückgreifen mussten.
Wenn es Sterne des Sports auch im Jahr 2010 noch einmal gibt, werden wir mit einem neuen Projekt überzeugen, die gesamte lange Heimfahrt wurde bereits zur Planung genutzt. Ganz besonders möchten wir der Volksbank Spremberg danken!!!


Zum Vergrößern Bild anklicken