6. Down-Sportlerfestival in Magdeburg

Am 20.9.08 fand in Magdeburg das 6.Downsportlerfestival statt und wir waren dabei. Bereits 3 Monate vorher hatten wir telefonischen Kontakt mit Frau Mest vom HEXAL-Organisationsteam, welche uns für dieses Sportfest in diesem Jahr ganz herzlich zur Mitwirkung eingeladen hatte. Unsere Aufgabe und Planung war es, einen TT-Stand mit 2 TT-Platten und einen Mini-TT-Tisch zu betreuen, um mit den Teilnehmern und ihren Angehörigen die Sportart Tischtennis einmal mit Fachwissen und auf spaßige Weise näher zu bringen. ….

Nach einer kurzen Nacht und mit Lampenfieber im Bauch machten wir uns am Samstagmorgen um 5 Uhr auf den Weg von Kodersdorf  nach  Magdeburg, um genug Zeit für die Vorbereitungen, sprich den Aufbau unseres Standes zu haben und die Ankunft der Sportler mit ihren Eltern, Geschwister und Angehörigen zu erleben. Freundlich wurden wir von Frau Mest empfangen und uns unser Platz in der Halle gezeigt, sowie 2 Helfer für den Aufbau zur Verfügung gestellt.
Bereits noch während der Vorbereitungen und vor der eigentlichen Eröffnung durch den Einmarsch der Teilnehmer, nahmen schon einige Kinder mit Down-Syndrom und auch Geschwisterkinder neugierig unseren abgegrenzten TT-Stand in ihren Beschlag und staunten über die seltsame Maschine da auf dem einen Tisch, welches sich um unseren mitgebrachten TT-Roboter handelte. 

Wie auch schon in den vergangenen Jahren wurde das Fest mit einem feierlichen Einmarsch der Sportler eröffnet. Ca. 240 Sportler mit Down-Syndrom  marschierten zu Musik mit einem Luftballon in die Turnhalle und versammelten sich in deren Mitte. Ein sehr besonders bewegender Moment war die Nationalhymne, gesungen von Moderator Joachim Hermann Luger.(Schauspieler aus der TV Serie: Lindenstraße) Nachdem Bobby Bredelow anschließend das Fest eröffnete, ging es für die Sportler zu den jeweiligen Stationen und für uns an den TT-Roboter. Sofort bildete sich eine große Schlange rund um die TT-Tische und wir hatten alle Hände voll zu tun, die begeisterten Sportler alle ausgiebig zu beschäftigen. Der kleine Benjamin war so begeistert von unserem Roboter, dass er ihn am liebsten mit zur Toilette nehmen wollte. Adrian vergaß an diesem Tag ganz, dass er eigentlich wegen vielen weiteren sportlichen Wettkämpfen gekommen war und verbrachte jede freie Minute bei uns. Es war wirklich beeindruckend, wie gut er am Ende mit dem TT-Schläger umgehen konnte.

Und dann kam da auch noch Jussi, der von Anfang an spielte, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Sogar kleine „Spielzüge“ verstand er schnell. Da soll noch einmal jemand sagen, „Downis“ haben keine feinmotorischen Fähigkeiten und schnelle Reaktion. Der kleine Tim (4Jahre alt) rannte mit seinem Luftballon schon einige Runden um unseren Stand, bis er auch an der Reihe war und er war an diesem Tag wirklich unser Sonnenschein. Er bekam einen Sitzplatz direkt auf dem Tisch und konnte so unter Führung der Trainer spielen. Mit voller Begeisterung ließ er sich führen und lachte dabei herzlich. Martin genoss es ganz besonders, von Steffi geführt zu werden und ließ sie gar nicht mehr los. Ihr Arm wurde von Martins Küssen übersät. Besonderes an den Sportfreunden in Magdeburg war, dass sie selbst am Bälle einsammeln richtig viel Spaß hatten und wer nicht groß genug war, um seine gesammelten Bälle oben in den Automaten zu kippen, kletterte einfach auf den Tisch! Als es kurz vor Ende des Tages für Susann, Adrian und Jussi einen Preis von Trainer André gab, weil die drei die talentiertesten TT-Spieler an diesem Tag waren, war die Freude riesig groß und die Eindrücke des Tages begleiteten uns die gesamte 3stündige Heimfahrt. Es war ein unvergesslicher Tag und wir hoffen, die Sportler und deren Familien haben ihn genauso genossen wie wir.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir im kommenden Jahr wieder dabei sein können!