Down-Sportlerfestival in Magdeburg

2006

2007

2008

Im Rahmen der HEXAL-Initiative "Für eine bessere Zukunft" findet das alljährliche Deutsche Down-Sportlerfestival statt. Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom können sich hier im Wettkampf messen, ihre Erfolge genießen und – weit wichtiger noch – gemeinsam mit ihren Geschwistern und Eltern Spaß haben.

Seit 2006 sind wir regelmäßige Gäste des Sportfestes und haben dort auch direkt im ersten Jahr unsere Hilfe und Unterstützung angeboten. 2008 soll es nun soweit sein. Wir werden beim sportlichen Rahmenprogramm helfen und mit zwei TT-Platten unser Motto "Tischtennis ist für alle da" vertreten. Wenn dies gut ankommt, wollen wir gern 2009 fester Bestandteil der einzelnen Sportstationen im Hauptprogramm des Sportfestes werden.

2006 reisten wir mit unserem Christian in Magdeburg an und waren beeindruckt, wie toll dort alles organisiert war. Menschen mit Down-Syndrom vom Kleinkind bis hin zum Erwachsenen waren die Stars und zeigten ihr sportliches Können. Der gesamte Tag war von viel Lachen und Spaß geprägt.

2007 nahmen wir unsere Freunde von der Lebenshilfe Görlitz mit und waren mit insgesamt 14 Personen eine der größten Gruppen beim Fest. So fielen wir natürlich vor allem mit unseren riesigen Fan-Plakaten auf und wurden den Organisatoren wieder in Erinnerung gerufen. Erste Gespräche zu einer Zusammenarbeit wurden geführt.

2008 haben wir unsere erste Bewährungsprobe bei diesem tollen fest und freuen uns schon riesig darauf.

Mehr zum Deutschen Down-Sportlerfestival gibt es auf der Homepage zum Sportfest: www.down-sportlerfestival.de